Viki Lern-, und Lesebooster

Vor Jahren hatten wir – der SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. - immer mehr Kinder und Jugendliche, die nach der Schule zum Sportplatz gesaust sind und in der Zeit, bevor z.B. ihr Fußballtraining anfing, noch schnell eine Hausaufgabe gemacht und dabei dem Trainer/ der Trainerin immer öfters Fragen zum Schulstoff gestellt haben. Da viele Übungsleitende gut helfen konnten und dies gerne wollten, kamen auch immer mehr Kinder, die keine Vereinsmitglieder waren und haben ebenfalls um Hilfe bei den Hausaufgaben und bei Fragen zum Lernstoff gebeten. Für viele Kinder und Jugendliche in unserem Kiez ist der Zugang zu guter außerschulischer Bildung sehr schwierig und viele haben Schwierigkeiten, alle Inhalte allein zu bearbeiten. Da wir immer mehr als “nur Sport” anbieten wollten, haben wir uns dazu entschlossen, die Lernunterstützung ins Leben zu rufen und auf professionellere Beine zu stellen.

Im Sommer 2018 konnten wir im Brunnenviertel, einem Teil des Berliner Wedding, auf dem Sportplatz Stralsunder Straße/ Wattstraße unser lang ersehntes VikiHaus eröffnen. Mit dem VikiHaus konnten wir im Kiez einen Ort schaffen, der für Nicht-Vereinsmitglieder und Vereinsmitglieder die Themen Gesundheit, Integration, Bildung und Umwelt mit dem Sport verbindet.

Im VikiTreff – einem hellen und freundlichen Raum im Erdgeschoss des VikiHauses - wird seitdem während des Schulbetriebs eine kostenlose Hausaufgaben- und Nachhilfe nunmehr drei Mal pro Woche von 16-18 Uhr angeboten, die sich vor allem an Schülerinnen Schüler der 3.-13. Klasse aus den Grund- und weiterführenden Schulen des Brunnenviertels richtet. Die Lern- und Leseförderung ist Grundlage für das Lernen und für Teilhabe. Auch sozial benachteiligte und bildungsfernere Kinder und Jugendliche erleben durch das Projekt ein gesundes Miteinander als wichtigen Baustein für verbesserte Chancen im späteren Leben und im gegenseitigen Austausch und Respekt verschiedener Kulturen.

Die Dozentinnen und Dozenten unserer Lernunterstützung studieren größtenteils auf Lehramt und arbeiten im Projekt individuell mit den Kindern und Jugendlichen über meist längere Zeiträume. Dabei können sie vor Abschluss des Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Projekt “Viki Lern- und Lesebooster” soll die Schulen und die Familien nachhaltig entlasten und den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich besser im Schulstoff zu orientieren. Dazu gehört neben dem Erledigen der Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen auch das Nacharbeiten von für den jeweiligen Schüler/ die Schülerin schwierigem Stoff und dessen Aufbereitung.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Lern- und Lesebooster:

Montag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Dienstag: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr